Besuch der Demokratiewerkstatt im Parlament Wien

„Politik hautnah erleben“ – hieß es für die Schülerinnen und Schüler der PTS St. Peter/Au

Die Schülerinnen und Schüler der PTS St. Peter/Au hatten kürzlich im Rahmen einer Exkursion ins Parlament nach Wien die Möglichkeit hautnah zu erleben, wie Politik funktioniert.
Bei verschiedenen Workshops für alle Klassen wurden mit den Jugendlichen Themen wie „Wer vertritt mich im Parlament“, „Die Europäische Union kennenlernen“, „Der Weg eines Gesetzes“ und „Neue Medien – Meine Rolle und Verantwortung“ altersgerecht und hochprofessionell erarbeitet.
Jede Arbeitsgruppe erstellte in der Demokratiewerkstatt ein Produkt, das am Schluss präsentiert wurde. Es wurde z.B. ein Fernsehbeitrag über die EU gedreht, eine Zeitung erarbeitet, die am Ende des Tages druckreif mitgenommen werden konnte oder ein Podcast erstellt.
Die Schülerinnen und Schüler hatten auch die Möglichkeit, sich mit Nationalratsabgeordneten über ihre Tätigkeit als Politiker*innen zu unterhalten und bekamen auf diese Art die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen von parlamentarischer Arbeit zu werfen.
Der PTS St. Peter/Au ist es als Bildungseinrichtung ein besonderes Anliegen, speziell in diesen aktuell sehr schwierigen Zeiten, den jungen Menschen das nötige Grundwissen und Bewusstsein für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit mit auf den Weg zu geben. Denn die Jugendlichen von heute sind die Gesellschaft von morgen.

Beiträge unserer Schülerinnen und Schüler:

Zeitung der P1

Video der P2