Sparkasse OÖ: Geballtes Finanzwissen machte in St. Peter/Au Station

Überall, wo er hinkommt, sorgt er für staunende Gesichter: der „FLiP2Go"-Bus der Erste Bank und Sparkasse. Seinen jüngsten Halt machte der schwarze Doppeldecker bei der Polytechnischen Schule St. Peter/Au und lud die Schüler:innen zu einer Unterrichtsstunde der etwas anderen Art. Denn genau so wie Deutsch, Englisch und Co. steht in der PTS auch finanzielle Bildung am Stundenplan. An den interaktiven Spiele-Stationen klickten sich die Jugendlichen intuitiv durch die Zusammenhänge der Finanzwelt. Prädikat: Voll cool!

Das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage war besonders interessant. Das ist schließlich ein ganz aktuelles Thema. Jetzt ist uns klar, warum in letzter Zeit alles so teuer geworden ist", so der einheitliche Tenor der Schüler:innen.

Die Besucher:innen des FLiP2Go durchlaufen sieben interaktiv-multimediale Spielstationen, die sie entweder gemeinsam oder gegeneinander bestehen. So wird den Spielenden etwa in der Station „WeltReise" auf einer virtuellen Schiffsreise der Einfluss ihrer Konsumentscheidungen auf globale Produktionsketten verständlich gemacht. Im „AusgabenCheck" teilen sie Haushaltsbudgets auf Ausgabengruppen wie Wohnen oder Ernährung auf, wodurch sich die Wichtigkeit der persönlichen Budgetplanung ganz spielerisch erschließt. Der „Job-O-Mat" vermittelt den Zusammenhang von Ausbildung und Verdienstmöglichkeiten. Im „MarktHandel" schlüpfen die Spielenden in die Rolle von „Marktstandlern" und erleben die Wirkung von Angebot und Nachfrage auf die Preise. Im „GeldLabyrinth" erfahren die Spielenden nicht nur über die Funktionsweise von Geld, sondern auch über die Gefahren der Verschuldung.

„Die eigenen Einnahmen und Ausgaben im Blick zu haben, ist ein wesentlicher Teil der finanziellen Kompetenz. Ein Bankkonto ist eine gute Möglichkeit, um Jugendliche mit der Verwaltung ihres Geldes in der Praxis vertraut zu machen. Denn schon in jungen Jahren gilt es, gute Entscheidungen zu treffen und damit nach und nach Verantwortung für das Geldleben zu übernehmen. Die Voraussetzung dafür ist Finanzbildung", sagt", sagt Veronika Klepic, Jugendcoach der Sparkasse OÖ in der Region Haag-St. Peter.

Wissensvermittlung direkt an Schulen

Das Thema Finanzbildung gewinnt an Schulen immer mehr an Bedeutung und hat unter anderem Einzug in den Lehrplan gehalten. Um Schulen hier bestmöglich zu unterstützen bietet die Sparkassengruppe ein vielfältiges Angebot von Unterrichtsmaterialien, Podcasts, Challenges und vieles mehr. Zusätzlich stehen die Jugendcoaches der Sparkasse OÖ bei interaktiven Schulvorträgen unterstützend zur Seite. Im Rahmen einer Unterrichtsstunde halten die Finanz-Expert:innen Workshops und vermitteln auf abwechslungsreiche sowie spielerische Art auf die jeweilige Altersgruppe abgestimmtes Finanzwissen. Die Inhalte sind dabei komplett werbefrei und sollen den wichtigen Überblick über das eigene Geldleben ab dem Kindesalter fördern.

FOTOS:  © Sparkasse OÖ / Eva Stiftinger