Außergewöhnlich und genial - der autonome Fachbereich Landmaschinen- und KFZ-Technik in der PTS St. Peter/Au

Was im Jahr 2013 als Projektausarbeitung einer kleinen Gruppe in der PTS St. Peter/Au begann, ist heute ein (Aus)bildungsangebot, das in dieser Form wohl fast ein Alleinstellungsmerkmal in der Landschaft der Polytechnischen Schulen Österreichs genießt, nämlich der autonome Fachbereich LKT Landmaschinen- und KFZ-Technik.

Aufgrund des immensen Interesses und der konstant hohen Anzahl der Metallschüler*innen in der PTS St. Peter/Au, überlegte sich das Kollegium eine Teilung dieses Fachbereiches, da beinahe die Hälfte der Metall-Gruppe stets eine KFZ- oder Landmaschinentechniklehre anstrebte.

Um für die Herausforderungen des neu geschaffenen Fachbereichs bestens gerüstet zu sein, wurde im Lehrerteam mit den ersten Planungsschritten und Ideen einer raschen Umsetzung begonnen.

Einerseits wurde mit der Suche nach einem geeigneten und regionalen Partnerbetrieb für einen ausgelagerten Werkstättenunterricht begonnen und andererseits wurde Kontakt mit der Landesberufsschule in Mistelbach aufgenommen, um den angehenden Land- und Baumaschinentechniker*innen auch die richtigen Inhalte und Schwerpunkte zu vermitteln.

Nachdem die intensiven Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen waren, kam es im Jahr 2013/14 zur Ausarbeitung einer angepassten Lehrfächerverteilung und bereits im Schuljahr 2014/15 konnte der neue autonome Fachbereich seinen Betrieb aufnehmen.

Im Fachbereich LKT stehen Motoren im Zentrum. Im praktischen Unterricht in der Metallwerkstätte, wie auch in Fachkunde, werden Motorenmodelle sowie Motorteile erklärt und ihre Funktion- und Bauweise besprochen. Die angehenden Lehrlinge arbeiten mit elektrischen Schaltplänen, Reparatur- und Betriebsanleitungen und bereiten sich intensiv auf das Fachabschlussprojekt (FAP) in der vorletzten Schulwoche vor.

Da in den heutigen Bau- und Landmaschinen bzw. allen Kraftfahrzeugen elektronische Komponenten enorm vielfältig und in großem Ausmaß vorkommen, bieten wir unseren Schüler*innen auch einen geteilten Fachpraxisunterricht (4 EH Metalltechnik und 2 EH Elektrotechnik) an.

Aufgrund des ausgesprochen positiven Feedbacks unserer Schüler*innen im Lauf der Jahre können wir heute sagen: Dieser Fachbereich stellt wirklich eine tolle Bereicherung des Lehrangebots dar und weckt Spaß und Freude sowohl bei den Jugendlichen als auch im Lehrerteam.