Laufwunder 2022

Polytechnische Schule St. Peter/Au läuft für „Tani“ ein Kinderdorf in Kambodscha

90 Läuferinnen und Läufer sind am 12.Mai im Rahmen des „Laufwunders“ für das Kinderdorf „Tani“ in Kambodscha gelaufen. In diesem Projekt hat Martin Katzensteiner, Schüler der PTS im Schuljahr 2010/11, seinen Zivildienst abgeleistet.

Im Vorfeld hat Martin Katzensteiner in einem spannend und interessant gestalteten Vortrag die Situation und seine Erfahrungen im Kinderdorf geschildert und über die Verwendung der Spenden gesprochen. Daraufhin haben sich die Schülerinnen und Schüler hochmotiviert auf die Suche nach Sponsoren für ihre Laufleistung begeben.

Die Motivation der Läuferinnen und Läufer wurde durch die Teilnahme Martin Katzensteiner erhöht. Ebenso motivierend haben die Erfrischungen gewirkt, die von örtlichen Kaufhäusern und Gastronomiebetrieben: Adeg Kaubeck, Bäckerei Kammerhofen, Gasthaus Ellinger, Spar Pürmayr, und UNI-Markt zur Verfügung gestellt wurden. So konnten durch fast 525 Kilometer Laufleistung eine Spendensumme von 1230 € erlaufen werden.

Martin Katzensteiner wird im Laufe des Jahres das Kinderdorf Tani besuchen und bespricht dort auch die konkrete Verwendung des Betrages.