88 Läuferinnen und Läufer sind am 31.Mai 2023 im Rahmen des „Laufwunders“ für verschiedene Sozialprojekte gelaufen. Im Vorfeld haben sich die Klassen für eines von fünf Projekten entscheiden müssen. Zwei Klassen sind für das Projekt Lebenstraum St Peter in der Au gelaufen, zwei Klassen für das Caritasprojekt: Kinder im Senegal und eine Klasse für das Mutter-Kind Haus.
Martin Katzensteiner, Schüler der PTS im Schuljahr 2010/11, hat in einem Vortrag die Begeisterung fürs Laufen vermittelt und die Sinnhaftigkeit des Einsatzes für Menschen unterstrichen. Daraufhin haben sich die Schülerinnen und Schüler hochmotiviert auf die Suche nach Sponsoren für ihre Laufleistung begeben.
Martin Katzensteiner hat selbst am Lauf teilgenommen, was die Motivation ebenso erhöht hat, wie die von örtlichen Kaufhäusern und Gastronomiebetrieben bereitgestellen Erfrischungen. Von Adeg Kaubeck, Gasthaus Ellinger, Spar Rendl Lechner, Cafe Beranek und UNI-Markt wurden Getränke, Obst und Müsliriegel zur Verfügung gestellt. Es wurden fast 900 Kilometer zurückgelegt.
Ein besonderer Ansporn war es, den bestehenden Rundenrekord von 23 Runden = 23 Kilometer aus dem Jahr 2021 zu überbieten. Tatsächlich haben zwei Schüler diese Bestmarke überboten: David Plank aus Seitenstetten hat 25 Runden geschafft und Martin Riegler aus St. Peter 24 Runden.