Workshop: Sicherheit im Internet

Sicherheit im Internet und Fake News waren die Themen des Workshops von Young EVN – kabelplus. Die Vortragende Elisabeth Eder-Janca, Medienpädagogin, gestaltete einen interessanten Workshop, um unseren Schüler:innen einen sicheren Umgang mit digitalen Medien näherzubringen.

Einmal im Netz, immer im Netz: Jeden Tag erscheinen neue Plattformen und Apps. Worauf muss man bei der Anmeldung achten? Welche Daten werden über mich gesammelt? Und was geschieht mit diesen Daten?

Share nicht alles, was du liest: Warum glauben wir Bildern und ungefilterten Nachrichten im Internet? Was machen diese mit uns? Wer profitiert von Fake News?

All diese Fragen konnten für die Schüler:innen der Fachbereiche Informatik, Mechatronik und Handel/Büro beantwortet werden.