Zeitzeugen des grausamen NS-Regimes

Eine wertvolle und beeindruckende Veranstaltung im Schuljahr der PTS St. Peter/Au ist der Besuch von Zeitzeugen an der Schule.

In einer geschichtlichen Einführung wurden die Polyschülerinnen und Polyschüler von Frau Esther Dürnberger von der Organisation „Lila Winkel“ über Begriffe wie Menschenwürde, Menschenrechte, Geldentwertung, Weltwirtschaftskrise, Verarmung, u.v.m. aufgeklärt.

Im Anschluss erzählte Herr Peter Stocker seine persönliche Lebensgeschichte. 22 Familienmitglieder seiner Mutter Anna Stocker (geb. Wohlfart), wurden im Nationalsozialismus verfolgt, weil sie nicht "Heil Hitler" grüßten und den Wehrdienst verweigerten.  Sieben wurden hingerichtet, sieben waren in KZ-Lagern und sieben Kinder wurden den Eltern weggenommen und zur Umerziehung gebracht.  Trotz der schweren Zeit hat sich die Familie immer eine positive Lebenseinstellung bewahrt.

Es ist sehr wichtig den jungen Menschen die Hintergründe dieser schrecklichen Zeit näher zu bringen, um derartige Entwicklungen für die Gegenwart und die Zukunft verhindern zu können.